Samstag, 12. März 2016

Sokrates' Philosophie - eine leere Philosophie?

Dialog mit einem Fahrgast der weiß, dass ich Sokrates lese.

[...]

Ich: "Seit ich mich tiefer in Sokrates einlese, liebe ich mein Leben immer mehr!"

Gast: "Aha, hilft es denn so ein Gehirn [die Denkweise Sokrates'] jemanden?"

Ich: "Diese Frage ist eindeutig mit nein zu beantworten!"

Er lässt mich nicht weiter sprechen. Fällt mir ins Wort.

Gast: "Siehste, nette Philosophie aber eine leere Philosophie!"

Ich: "Nun, du hast mich gefragt, ob sie jemandem helfen würde..."

Er lässt mich nicht ausreden.

Gast: "Hilft sie denn dir?"

Ich: "Ich habe dir gesagt, dass seit ich mich tiefer in Sokrates einlese, liebe ich mein Leben immer mehr. Na wenn das für mich keine Hilfe ist!"

Gast: "Das ist auch wieder wahr!"

(c) georg mouratidis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen