Mittwoch, 2. Oktober 2019

Niemand macht Fehler!

Heute wollte Yusuf, ein Dreizehnjähriger, sich mit mir darüber unterhalten. Er wollte nicht glauben, dass niemand Fehler macht.

Also erzählte er mir sein Beispiel, das ihn beschäftigte:"Wenn ich reich bin und du arm, ich ein Auto habe und du nicht, und du mir mein Auto klaust, dann ist das doch ein Fehler! Oder nicht!"

"Nun" sagte ich ihm, "warum bist du reich un dich arm?"
Yusuf antwortete:"Weil Du keinen Job hast, oder einen schlechten Job?"
Ich: "Warum habe ich keinen Job? Warum hast Du einen Job?"
Yusuf: "Weil du in der Schule nicht gut warst?"
Ich: "Warum war ich in der Schule nicht gut?"
Yusuf: "Weil deine Eltern nich nicht darum gekümmer haben?"
Ich: "Warum haben sich meine Eltern nicht um mich gekümmert?"
Yusuf:"Weil es ihnen egal war was aus dir wird!"
Ich: "Warum glaubst du war es meinen Eltern egal?"
Darauf konnte mir Yusuf keine Antwort geben, außer:"Das ist doch ein Fehler, oder?"

"Nun lieber Yusuf" sagte ich "bevor ich über jemanden urteile, dass er Fehler mache, frage ich nach, weshalb er das gemacht hat was er gemacht hat? Verstehst du mich?"

Yusuf fragte mich dann "ja, ist es kein Fehler wenn jemand was klaut?"

Ich: "Was genau definiert denn einen Fehler? Weißt du das?"
Yusuf: "Naja, wenn du etwas klaust?"

Ich: "Ich möchte gerne von dir wissen, wie beschreibt die "deutsche Sprache" das Wort Fehler, weißt du das?"

Yusuf: "Ja!"


Ich: "Ein Fehler ist eine Abweichung vom optimalen Zustand, Verfahren oder dem Richtigen! Also frage ich mich, wer will über mich urteilen WAS für mich in diesem Moment der optimale Zustand, Verfahren oder gar "DAS Richtige" ist? Kannst du mir folgen?"

Yusuf: "Ja!"

Ich: "Sicher? Oder fehlt doch noch etwas?"

Yusuf: "Ich weiß nicht was definiert bedeutet!"

Ich: Auch das habe ich ihm erklärt. "Nochmal Yusuf, ich finde es nicht gut, wenn jemand einem anderen etwas wegnimmt. Aber ich frage mich erst WARUM er es gemacht hat. Was hat ihn dazu gebracht das zu tun! Und ich urteile nicht über den Menschen. Verstehst du mich?

Yusuf:"Ja, jetzt wo du es mir erklärt hast verstehe ich es! Warum bist du eigentlich nicht unser Lehrer? Soll ich ihn nochmal fragen?"

Ich:"Wen?"

Yusuf: "Unseren Rektor! Dass du mal in unserer Schule unterrichtest"

Ich: "Lieber Yusuf, ich bin kein Lehrer, das könnte also nicht klappen. Aber du darfst deinem Rektor gerne von mir berichten!".

Ich gab ihm einen Flyer von mir für seinen Rektor und meine Homepage-URL für ihn, damit er liest was ich mache.

Ich liebe es mit jungen Menschen zu reden! Die sind so offen, wenn man sich ihnen annimmt. Nicht alle aber viele :D

(c) georg mouratidis



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen