Dienstag, 3. November 2015

stolz oder was?

"Ich bin nämlich ein stolzer Grieche!" sagt der Imbissbesitzer an der Endhaltestelle. Ich bin oft bei ihm und wir unterhalten uns über "Gott und die Welt".

"Wenn du wüsstest was tolz bdeutet, dann würdest du denke ich das gar nicht sagen!" antworte ich ihm.

Er schau tmich fragend an!

"Nun" sage ich, "stolz bedeutet Hochmut!".

Ein anderer Gast der dazu gekommen ist, schaut mich an und sagt: "Nö, das stimmt nicht, dass stolz Hochmut bedeutet!"

"Ich möchte mit Ihnen jetzt nicht über stolz unterhalten!" und wende mich dem Imbissbesitzer zu. Ich komme gar nicht dazu mich mit ihm weiter zu unterhaten. Der Gast der sich eingemischt hat - was ich eigentlich mag - lässt nicht locker. "Nein" sagt er "trotzdem ist stolz nicht Hochmot!"

"Also, dann sagen Sie mir bitte auf was Sie stolz sind?" frage ich ihn.

"Naja, ich bin stolz auf meine Frau, meinen Kinder, auf mein Leben!"

"Gut, und was genau haben Sie dafür geleistet?" frage ich ihn.

Er muss überlegen...Er überlegt...

"Ich möchte mich jetzt bitte mit dem Herrn weiterunterhalten!" sage ich ihm und wende mich dem Imbissbesitzer zu.

"Also" sage ich zum Imbissbesitzer, "du könntest auch 'arrogant', 'überheblich' oder gar 'erhaben' sagen. Über den Dingen stehend! Verstehst du mich?".

Plötzlich mischt sich der Herr wieder ein und sagt:"Sie haben Recht!"

"Womit?" frage ich ihn.

"Naja, wenn ich das recht überlege, ist stolz tatsächlich 'er-habend'".

"Aha, und wie kommen Sie jetzt nun drauf?"

"Naja, wenn ich z.B. sage, ich bin stolz ein Deutscher zu sein, dann erhebe ich mich über all die anderen Nationalitäten. Ich stelle mich in der Tat über diese! Das ist erhabend und hochmütig. Sie haben Recht!"

"Wenn ich mir überlege, dass Sie vor nicht einmal 3 Minuten sich so dagegen gewehrt haben und mir jetzt Recht geben...das überrascht mich einerseits...andererseits gefällt es mir...es zeigt mir, dass Sie bereit sind darüber nachzudenken!"

"Naja...wenn man ein wenig darüber nachdenkt..." sagt er und nickt zustimmend.

(c) georg mouratidis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen